Olympia-ShopWebsite durchsuchenMehr
close
 
 

Platz 11 für Flock

Elisabeth Vathje (CAN) gewann den ersten Skeleton-Weltcup der Saison in Whistler, Janine Flock beendete das Rennen im Olympischen Eiskanal auf Platz 11. „Es hat Spaß gemacht und das Setup meines neuen Schlitten hat super gepasst. Mit Platz 11 kann ich gut leben. Das Ergebnis macht Lust auf mehr“, sagte Österreichs beste Skeleton-Pilotin.

 

Die Vorbereitung für den Weltcup-Auftakt in Kanada war nicht optimal. Janine Flock hatte mit Rückenproblemen zu kämpfen und entsprechend „schonend“ war das Training in den vergangenen Tagen („Statt Krafttraining standen viele Mobilisationsübungen im Becken- und Lendenwirbelbereich auf dem Programm“). Zudem beschränkten sich die Fahrten auf der schnellsten Bahn der Welt auf ein Minimum. Nichtsdestotrotz war das Gefühl am Renntag gut: „Ich habe mich sehr auf den Wettkampf gefreut. Meinen neuen Schlitten habe ich gut hergerichtet, das Setup hat super gepasst“. Die Vize-Weltmeisterin rast auf Platz 11.

 

„Die Rückenprobleme haben mich in der Vorbereitung gehandicapt, nicht aber im Rennen. In Summe waren es zu viele Fehler die ich gemacht habe. Im ersten Lauf war ich bei einem Lenkmanöver im Schlussteil zu übermütig und im zweiten Heat war das Timing bei zwei Kurven nicht optimal“, erklärte Janine und wusste: „Da hat sich das fehlende Bahntraining bemerkbar gemacht.“

Den Sieg im ersten Weltcup-Rennen im vorolympischen Winter holte sich Elisabeth Vathje aus Kanada. Sie verwies Jacqueline Lölling aus Deutschland auf Rang zwei. Weltmeisterin Tina Hermann (GER) wurde Dritte.

Am Samstagvormittag wird Janine ihre Kollegen Matthias Guggenberger und Alexander Auer an der Bahn anfeuern, am Nachmittag werden die Materialkisten für Lake Placid gepackt und auf die Reise geschickt. Janine selbst wird am Sonntag in die USA fliegen, am Mittwoch beginnt dort das erste Bahntraining. „In den kommenden Tagen habe ich genügend Zeit, um an meiner Kraft und Athletik zu arbeiten. In Lake Placid soll es wieder fetzen“, sagt die Tirolerin.


 

Aktuell

 

Newsletter NEWSLETTER


Tauche ein in die Welt der fünf Ringe und bekomme aktuelle Updates aus der olympischen Sportwelt, Hintergrundberichte, Interviews und viele weitere spannende Themen. Abonniere jetzt unseren ÖOC-Newsletter.

Zur Anmeldung


 

Unsere PartnerUnsere Partner
ÖOC-Logo
Nach oben
Jetzt drucken Schließen
Schließen
Österreichisches Olympisches Comité − Privatsphäre-Einstellungen